@ Christin Steffen

Steuern und Schule

Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten macht es Schulabgäng­erinnen und Schulabgängern zunehmend schwerer, eine Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu fällen. Zudem klingen Berufsbezeichnungen mitunter abstrakt und manche Berufsbeschreibungen wirken langweilig.

Berufsbilder der Finanzverwaltung anschaulich vorgestellt

Deshalb gibt es seit 2017 das Projekt „Steuern und Schule“. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Berufsbilder und Tätigkeiten in der Finanzverwaltung anschaulich vorzustellen. Methodisch ansprechende einzelne Module wie bspw.

  • Was sind eigentlich Steuern?
  • Warum sind sie so wichtig?
  • Welche Rolle spielt das Finanzamt?
  • Was machen Finanzbeamte?

können auf Studieninformationstagen an Brandenburger Schulen zur Anwendung kommen.

Charakteristisch für die Module ist das Herunterbrechen abstrakter Inhalte auf greifbare Lebensumgebungen von Schülerinnen und Schülern. So wird beispielhaft ein Tagesablauf von „Bob“ aufgegriffen, um aufzuzeigen, wie häufig jeder mit Steuern in Berührung kommt. In einer anderen Einheit werden die Schülerinnen und Schüler animiert, sich zu überlegen, wie viel sie selbst von ihrem Einkommen abgeben würden, wenn der Staat Geld braucht, um Projekte (z.B. einen Spielplatz) zu finanzieren.

@ Christin Steffen

Steuern und Schule

Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten macht es Schulabgäng­erinnen und Schulabgängern zunehmend schwerer, eine Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu fällen. Zudem klingen Berufsbezeichnungen mitunter abstrakt und manche Berufsbeschreibungen wirken langweilig.

Berufsbilder der Finanzverwaltung anschaulich vorgestellt

Deshalb gibt es seit 2017 das Projekt „Steuern und Schule“. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Berufsbilder und Tätigkeiten in der Finanzverwaltung anschaulich vorzustellen. Methodisch ansprechende einzelne Module wie bspw.

  • Was sind eigentlich Steuern?
  • Warum sind sie so wichtig?
  • Welche Rolle spielt das Finanzamt?
  • Was machen Finanzbeamte?

können auf Studieninformationstagen an Brandenburger Schulen zur Anwendung kommen.

Charakteristisch für die Module ist das Herunterbrechen abstrakter Inhalte auf greifbare Lebensumgebungen von Schülerinnen und Schülern. So wird beispielhaft ein Tagesablauf von „Bob“ aufgegriffen, um aufzuzeigen, wie häufig jeder mit Steuern in Berührung kommt. In einer anderen Einheit werden die Schülerinnen und Schüler animiert, sich zu überlegen, wie viel sie selbst von ihrem Einkommen abgeben würden, wenn der Staat Geld braucht, um Projekte (z.B. einen Spielplatz) zu finanzieren.