Didaktik-Welten 2024

- Erschienen am 06.11.2024 - Presemitteilung 34/2024
Eröffnung der Veranstaltung durch Fr. Dr. Missal © FHF

Am 04.11.2024 fand die Veranstaltung "Didaktik-Welten 2024“ des Didaktischen Zentrums (DiZ) statt und bot den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in moderne Lehrmethoden und die Integration von KI in die Lehre. Die Veranstaltung richtete sich an alle Dozierenden des AFZ sowie an diejenigen, die mit Aus- und Fortbildung beauftragt sind. Die Eröffnung erfolgte durch Frau Dr. Steffi Missal, ständige Vertretung des Leiters des Fortbildungszentrums, die die Bedeutung der didaktischen Weiterentwicklung betonte. Ein Höhepunkt des Tages war die darauffolgende Keynote von Frau Prof. Dr. phil. Rosenauer von der HVF Ludwigsburg zum Thema „Lern(t)räume der Zukunft: KI trifft Didaktik“, die spannende Impulse für die Zukunft der Hochschulbildung lieferte.

In 12 praxisorientierten Workshops konnten die Teilnehmenden neue didaktische Konzepte und Technologien kennenlernen. Themen wie die Gestaltung von Flipcharts, der Einsatz von Gamification zur Motivation der Studierenden und die Nutzung von digitalen Tools wie GoodNotes & Co. im Unterricht standen dabei im Fokus. Jeder Dozierende hatte die Möglichkeit, an drei Workshops teilzunehmen und sich aktiv auszutauschen. Die Workshops wurden von Dozierenden der FHF, LFS und des Fortbildungszentrums entwickelt und geleitet.

Zudem wurden auch Workshops von externen Gästen angeboten, wie etwa „KI in der Lehre – Möglichkeiten & Veränderungen“ von Stefan Werner, Konzern-Betriebsprüfer, oder „Mix it up! – Kreative Didaktik für heterogene Gruppen“ von Prof. Dr. phil. Rosenauer. Weitere Workshops beinhalteten „Adressatengerechte Lehre“ von Torsten Schäfer, Ausbildungsleiter an der Hochschule der Polizei Brandenburg sowie „Präsente Stimme im Beruf“, angeboten von den Logopädinnen Ramona Storm und Annette von Nordenskjöld.

Abgerundet wurde der Tag durch eine lebhafte Podiumsdiskussion unter der Leitung von Herrn Daniel Mayer-Gossing, die noch einmal die zentrale Rolle der Didaktik im digitalen Zeitalter und die Zukunft der Lehre in Bezug auf KI thematisierte.

Die Didaktik-Welten 2024 boten wertvolle Impulse und einen inspirierenden Austausch für die Lehre der Zukunft.

Abbinder

Ident-Nr
34/2024
Datum
06.11.2024