Qualitätsentwicklung der Lehre und Evaluation
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Philip Rosenthal, 1916 – 2001, deutscher Industrieller und Politiker (SPD)
Qualität …
- orientiert sich an den Adressaten unserer Bildungsangebote
- ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende geht
- setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden:
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Philip Rosenthal, 1916 – 2001, deutscher Industrieller und Politiker (SPD)
Qualität …
- orientiert sich an den Adressaten unserer Bildungsangebote
- ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende geht
- setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden:
Wie?
PLANEN | Auf Basis definierter Zielsetzungen werden Konzepte/Maßnahmen entwickelt. |
UMSETZEN | Die Maßnahmen werden umgesetzt. |
ÜBERPRÜFEN | Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird durch Evaluation überprüft und gemessen - als Grundlage für Handlungsempfehlungen zur Optimierung. |
VERBESSERN | Handlungsempfehlungen zur Verbesserung münden in Maßnahmen und werden umgesetzt. |
Wozu?
LERNENDE | Rückmeldung von Lernerfolg |
LEHRENDE | Begründung von Planungsentscheidungen und Modifizierung didaktischer Vorgehensweisen |
VERANTWORTLICHE | Rechenschaftslegung |
Evaluation unserer Bildungsangebote
Wie?
PLANEN | Auf Basis definierter Zielsetzungen werden Konzepte/Maßnahmen entwickelt. |
UMSETZEN | Die Maßnahmen werden umgesetzt. |
ÜBERPRÜFEN | Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird durch Evaluation überprüft und gemessen - als Grundlage für Handlungsempfehlungen zur Optimierung. |
VERBESSERN | Handlungsempfehlungen zur Verbesserung münden in Maßnahmen und werden umgesetzt. |
Wozu?
LERNENDE | Rückmeldung von Lernerfolg |
LEHRENDE | Begründung von Planungsentscheidungen und Modifizierung didaktischer Vorgehensweisen |
VERANTWORTLICHE | Rechenschaftslegung |
Evaluation unserer Bildungsangebote
Qualität unserer Fortbildungsangebote
Jede Veranstaltung des DiZ wird mit einem Fragebogen für Teilnehmende evaluiert. Er enthält Fragen zu Qualitätskriterien der Fortbildungen und zum Mehrwert für die Teilnehmenden mit mehreren Antwortmöglichkeiten. Um einen allgemeinen Überblick zur Qualität unserer Angebote zu erhalten, werten wir die Fragebögen regelmäßig aus. In 2022 haben 97 % aller Teilnehmenden die Kurse des DiZ mit sehr gut bzw. gut bewertet.
Qualität unserer Fortbildungsangebote
Jede Veranstaltung des DiZ wird mit einem Fragebogen für Teilnehmende evaluiert. Er enthält Fragen zu Qualitätskriterien der Fortbildungen und zum Mehrwert für die Teilnehmenden mit mehreren Antwortmöglichkeiten. Um einen allgemeinen Überblick zur Qualität unserer Angebote zu erhalten, werten wir die Fragebögen regelmäßig aus. In 2022 haben 97 % aller Teilnehmenden die Kurse des DiZ mit sehr gut bzw. gut bewertet.
"Ein sehr hilfreiches und praxisorientiertes Angebot!" - Teilnehmender der DiZ-Fortbildung "Stimmlich fit" vom 11.05.2023
"Die Veranstaltung hat mir Berührungsängste genommen und gab viele tolle Tipps!" - Teilnehmender der DiZ-Fortbildung "Flipcharts gestalten" vom 29.09.2022
"Ein sehr hilfreiches und praxisorientiertes Angebot!" - Teilnehmender der DiZ-Fortbildung "Stimmlich fit" vom 11.05.2023
"Die Veranstaltung hat mir Berührungsängste genommen und gab viele tolle Tipps!" - Teilnehmender der DiZ-Fortbildung "Flipcharts gestalten" vom 29.09.2022