Qualitätsentwicklung der Lehre und Evaluation

 

 

 

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Philip Rosenthal, 1916 – 2001, deutscher Industrieller und Politiker (SPD)

 

   

Qualität …

  • orientiert sich an den Adressaten unserer Bildungsangebote
  • ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende geht
  • setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden:

 

 

 

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Philip Rosenthal, 1916 – 2001, deutscher Industrieller und Politiker (SPD)

 

   

Qualität …

  • orientiert sich an den Adressaten unserer Bildungsangebote
  • ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende geht
  • setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden:
© FHF: eigene Darstellung nach Dienststelle Volksschulbildung Kanton Luzern (2022), Qualitätsmanagement der Volksschulen, Luzern.
© FHF: eigene Darstellung nach Dienststelle Volksschulbildung Kanton Luzern (2022), Qualitätsmanagement der Volksschulen, Luzern.

Wie?

PLANEN Auf Basis definierter Zielsetzungen werden Konzepte/Maßnahmen entwickelt.
UMSETZEN Die Maßnahmen werden umgesetzt.
ÜBERPRÜFEN Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird durch Evaluation überprüft und gemessen - als Grundlage für Handlungsempfehlungen zur Optimierung.
VERBESSERN Handlungsempfehlungen zur Verbesserung münden in Maßnahmen und werden umgesetzt.

Wozu?

LERNENDE Rückmeldung von Lernerfolg
LEHRENDE Begründung von Planungsentscheidungen und Modifizierung didaktischer Vorgehensweisen
VERANTWORTLICHE Rechenschaftslegung

Evaluation unserer Bildungsangebote

Wie?

PLANEN Auf Basis definierter Zielsetzungen werden Konzepte/Maßnahmen entwickelt.
UMSETZEN Die Maßnahmen werden umgesetzt.
ÜBERPRÜFEN Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird durch Evaluation überprüft und gemessen - als Grundlage für Handlungsempfehlungen zur Optimierung.
VERBESSERN Handlungsempfehlungen zur Verbesserung münden in Maßnahmen und werden umgesetzt.

Wozu?

LERNENDE Rückmeldung von Lernerfolg
LEHRENDE Begründung von Planungsentscheidungen und Modifizierung didaktischer Vorgehensweisen
VERANTWORTLICHE Rechenschaftslegung

Evaluation unserer Bildungsangebote

Qualität unserer Fortbildungsangebote

Jede Veranstaltung des DiZ wird mit einem Fragebogen für Teilnehmende evaluiert. Er enthält Fragen zu Qualitätskriterien der Fortbildungen und zum Mehrwert für die Teilnehmenden mit mehreren Antwortmöglichkeiten. Um einen allgemeinen Überblick zur Qualität unserer Angebote zu erhalten, werten wir die Fragebögen regelmäßig aus. In 2022 haben 97 % aller Teilnehmenden die Kurse des DiZ mit sehr gut bzw. gut bewertet.

Qualität unserer Fortbildungsangebote

Jede Veranstaltung des DiZ wird mit einem Fragebogen für Teilnehmende evaluiert. Er enthält Fragen zu Qualitätskriterien der Fortbildungen und zum Mehrwert für die Teilnehmenden mit mehreren Antwortmöglichkeiten. Um einen allgemeinen Überblick zur Qualität unserer Angebote zu erhalten, werten wir die Fragebögen regelmäßig aus. In 2022 haben 97 % aller Teilnehmenden die Kurse des DiZ mit sehr gut bzw. gut bewertet.

"Ein sehr hilfreiches und praxisorientiertes Angebot!" - Teilnehmender der DiZ-Fortbildung "Stimmlich fit" vom 11.05.2023

"Die Veranstaltung hat mir Berührungsängste genommen und gab viele tolle Tipps!" - Teilnehmender der DiZ-Fortbildung "Flipcharts gestalten" vom 29.09.2022

"Ein sehr hilfreiches und praxisorientiertes Angebot!" - Teilnehmender der DiZ-Fortbildung "Stimmlich fit" vom 11.05.2023

"Die Veranstaltung hat mir Berührungsängste genommen und gab viele tolle Tipps!" - Teilnehmender der DiZ-Fortbildung "Flipcharts gestalten" vom 29.09.2022