Filmemacher & Komponisten gesucht - Projektwoche der FHF

- Erschienen am 21.03.2024 - Pressemitteilung 08/24

Vom 11. - 15.03.2024 fand die Projektwoche des 4. Semesters der FHF statt. Jeder Lehrbereich hat Projektthemen angeboten, in denen die 287 Studierenden des Jahrgangs ihre Kreativität und ihr Einfallsreichtum in Bezug auf das Steuerrecht in kleinen Gruppen unter Beweis stellen konnten. Sie hatten für die Entwicklung, Umsetzung und Einreichung ihrer Projekte insgesamt 4 Tage Zeit. Innerhalb jedes Fachbereichs wurde ein Projekt ausgewählt, das im Wettbewerb am letzten Projekttag antrat.

Die Auswahl war vielfältig: vom Werbefilm für ein Studium an der FHF, einem selbstgeschriebenen Song mit Musikvideo zum Thema AO, einem Gesellschaftsspiel zum Thema Steuerrecht sowie vielen weiteren selbsterstellten Videos z.B. zu KI, Bilanzierung und Kommunikation bis hin zu einem Buffet der gesunden Ernährung und sog. Brainfood. Welche Projekte den Wettbewerb gewannen, entschied eine Jury bestehend aus Fr. Carmen Köpke, stellv. Leitung der FHF, Hr. Dirk Roßkothen, Referatsleiter aus Sachsen-Anhalt und Frau Christiane Boshof, Amtsleiterin des Finanzamtes für Körperschaften III aus Berlin. Es wurde ebenfalls ein Publikumspreis verliehen, für den alle Studierenden online abstimmen konnten.

Am letzten Tag wurden alle Projekte bei einem großen Projektbasar vorgestellt. Zur Preisverleihung wurden zunächst alle Wettbewerbsfilme vorgeführt, bevor die Sieger gekürt wurden: den Publikumspreis gewann der “Song für Enno” mit Musikvideo zum Thema AO. Den 1. Platz des Jurypreises belegte der Kurzfilm “Die Bilanzei”, in der zwei Polizisten einem Bilanzierungsfall auf der Spur waren. Die Gewinner erhielten Gutscheine für die campuseigene Bowlingbahn.

Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht’s zum YouTube-Video vom Wettbewerbstag.

Abbinder

Ident-Nr
08/24
Datum
21.03.2024