Didaktisches Zentrum

  • Bild: Das Bild zeigt den Ausschnitt eines Flipcharts einer DiZ-Veranstaltung.

    DiZ - Flipchart

    © FHF

  • Bild: Das Bild zeigt Flipcharts Im Casino.

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    DiZ - Flipchart

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Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken.

(Galileo Galilei)

      

      

   

  

Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken.

(Galileo Galilei)

      

      


Das Didaktische Zentrum (DiZ) auf dem Campus des Aus- und Fortbildungszentrums Königs Wusterhausen nimmt fortbildende und beratende sowie konzeptionelle und evaluierende Aufgaben zur Qualitätssicherung von Lehre und Ausbildung wahr.

Das Didaktische Zentrum (DiZ) auf dem Campus des Aus- und Fortbildungszentrums Königs Wusterhausen nimmt fortbildende und beratende sowie konzeptionelle und evaluierende Aufgaben zur Qualitätssicherung von Lehre und Ausbildung wahr.

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Im Mittelpunkt der Beschäftigung im DiZ stehen daher Gelingensbedingungen für „gute Lehre“. Nach der Charta guter Lehre soll Lehre „[…] inspirieren, motivieren, praxisnah […] sein, die unterschiedlichen Bildungsbiografien der Studierenden berücksichtigen, gleichzeitig aber die Studierenden in die Verantwortung nehmen".1

Im Mittelpunkt der Beschäftigung im DiZ stehen daher Gelingensbedingungen für „gute Lehre“. Nach der Charta guter Lehre soll Lehre „[…] inspirieren, motivieren, praxisnah […] sein, die unterschiedlichen Bildungsbiografien der Studierenden berücksichtigen, gleichzeitig aber die Studierenden in die Verantwortung nehmen".1

Davon ausgehend, zielen alle Aktivitäten und Angebote des DiZ darauf, eine professionell gesteuerte Ausbildung mit einem hohen qualitativen Output zu sichern:

Berufsbegleitende Unterstützung für Dozierende und Ausbildende in der Finanzverwaltung zur Entwicklung und Weiterentwicklung von
  • allgemeiner pädagogisch-didaktischer Handlungskompetenz
  • fachdidaktischer Handlungskompetenz auf dem Gebiet des Steuerrechts
  • didaktischer Handlungskompetenz zum behördlichen Lernen
Impulse zur Bewertung, Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehre
  • Entwicklung und Sicherung einheitlicher Standards in Lehre und Ausbildung (hochschulinternes Curriculum, Fachcurricula, Ausbildungspläne)
  • systematische Evaluation (Evaluationskonzept)
  • regelmäßige Information zu Forschungsständen, Lektüre- und Materialempfehlungen, hochschuldidaktischen Angeboten auch außerhalb des DiZ
Qualitätskriterien/ -grundsätze der DiZ-Angebote:
  • inhaltliche Ausrichtung an aktuellen hochschuldidaktischen Erkenntnissen + Beispielen für „good practice“
  • interaktive Vermittlung + Raum für kollegialen Austausch und Reflexion
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Lernniveaus + unterschiedlichen Lernbedarfs Fortbildungsexpert*innen aus systemeigener Ressource + aus Wissenschaft, Forschung und Praxis

Das vielseitige Fortbildungs- und Beratungsangebot steht allen Dozierenden und Ausbildenden der Finanzverwaltung und auch den weiteren Einrichtungen auf dem Campus offen.

_
1 Jorzik, Bettina (Hrsg.): Charta guter Lehre. Grundsätze und Leitlinien für eine bessere Lehrkultur (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft), Essen 2013, S. 11.

Davon ausgehend, zielen alle Aktivitäten und Angebote des DiZ darauf, eine professionell gesteuerte Ausbildung mit einem hohen qualitativen Output zu sichern:

Berufsbegleitende Unterstützung für Dozierende und Ausbildende in der Finanzverwaltung zur Entwicklung und Weiterentwicklung von
  • allgemeiner pädagogisch-didaktischer Handlungskompetenz
  • fachdidaktischer Handlungskompetenz auf dem Gebiet des Steuerrechts
  • didaktischer Handlungskompetenz zum behördlichen Lernen
Impulse zur Bewertung, Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehre
  • Entwicklung und Sicherung einheitlicher Standards in Lehre und Ausbildung (hochschulinternes Curriculum, Fachcurricula, Ausbildungspläne)
  • systematische Evaluation (Evaluationskonzept)
  • regelmäßige Information zu Forschungsständen, Lektüre- und Materialempfehlungen, hochschuldidaktischen Angeboten auch außerhalb des DiZ
Qualitätskriterien/ -grundsätze der DiZ-Angebote:
  • inhaltliche Ausrichtung an aktuellen hochschuldidaktischen Erkenntnissen + Beispielen für „good practice“
  • interaktive Vermittlung + Raum für kollegialen Austausch und Reflexion
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Lernniveaus + unterschiedlichen Lernbedarfs Fortbildungsexpert*innen aus systemeigener Ressource + aus Wissenschaft, Forschung und Praxis

Das vielseitige Fortbildungs- und Beratungsangebot steht allen Dozierenden und Ausbildenden der Finanzverwaltung und auch den weiteren Einrichtungen auf dem Campus offen.

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1 Jorzik, Bettina (Hrsg.): Charta guter Lehre. Grundsätze und Leitlinien für eine bessere Lehrkultur (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft), Essen 2013, S. 11.


Kontakt

Ansprechpartner:
Titel:
Dr.
Vorname:
Steffi
Nachname:
Missal
Position:
Leiterin DiZ
E-Mail:
Steffi.Missal@­fhf.brandenburg.de
Telefon:
+49 (0)3375 672 400
Ansprechpartner:
Vorname:
Frank
Nachname:
Funke
Position:
Mitarbeit Fortbildungszentrum / DiZ
Telefon:
+49 (0)3375 672 414