Seminartage der Landesfinanzschule

- Erschienen am 18.03.2024 - Pressemitteilung 07/24
Vortrag zur Reichsbürgerbewegung von Hr. Hüllen im Mehrzwecksaal © FHF

Die Ära der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland und über weite Teile Europas wird in einem ethisch-moralischen Sinne als Zusammenbruch und als Tiefpunkt der deutschen, aber auch der europäischen Geschichte angesehen. Nach dem 2. Weltkrieg gelang es den Verantwortlichen der Reichsfinanzverwaltung zunächst, diese als reine, unbeteiligte Fachverwaltung dazustellen. Dieses Bild ist heute nicht mehr haltbar. Die Aufarbeitung der Verstrickung der Finanzverwaltung in die Verbrechen der NS-Diktatur zeigt, in welchem erschreckenden Ausmaß die Finanzverwaltung sich an der rassischen und politischen Verfolgung beteiligte.

Für den E 2022 der Landesfinanzschule fand im Rahmen des Abschlusslehrgangs FTA II / 2. Teil das Seminar zum Thema “Die Rolle der Reichsfinanzverwaltung in der NS-Zeit” statt.

Nach einem Vortrag von Hr. Klaus-Dieter Gössel zu diesem Thema konnten die Anwärter/-innen aus einer Reihe verschiedener Exkursionsangebote am 05. und 06.03. wählen. Angeboten wurden Besuche der Gedenkstätten des Hauses der Wannsee-Konferenz, des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit und Deutscher Widerstand mit anschließenden Workshops, ein Workshop zu den Köpenicker Blutwochen und ein Besuch des Anne-Frank-Zentrums und des Museums Blindenwerkstatt Otto Weidt sowie des Brandenburgischen Landeshauptarchivs. Ergänzt wurden diese Exkursionen durch einen Vortrag am 12.03. zur Reichsbürgerbewegung durch Hr. Michel Hüllen (MIK). Außerdem hatten die Anwärter/-innen am 14.03. die Möglichkeit unter der Leitung von Hr. Prof. Dr. Schober vom Finanzgericht Berlin-Brandenburg Rechtsprechung im kleinen Rahmen zu erleben. Bei der Vorstellung der Finanzgerichtsbarkeit erhielten sie einen Einblick in die Tätigkeit der Finanzgerichte und ihnen wurde der Verlauf der mündlichen Verhandlung und der Rechtsweg erläutert.

Dieses Seminar wird jährlich im Rahmen des Abschlusslehrgangs durchgeführt. Die Landesfinanzschule distanziert sich damit offen von NS-Ideologien und setzt sich für Toleranz, Vielfalt und Respekt ein.

Die Videos zum Seminar können Sie sich auf dem YouTube-Kanal der FHF anschauen. Hier geht's zu Teil 1 & hier geht's zu Teil 2.

Abbinder

Ident-Nr
07/24
Datum
18.03.2024