Sachbearbeiter/-in für IT und E-Government (w/m/d)*

- Erschienen am 28.02.2023 - Pressemitteilung 03/2023

Sie wollen Lehre, Aus- und Fortbildung durch die Bereitstellung sowie den operativen Betrieb einer leistungsfähigen IT- und Netzwerk-Administration unterstützen? Sie möchten diese Infrastruktur mit neuesten Technologien ständig weiterentwickeln? Dann bewerben Sie sich an der Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg. Zur Unterstützung unseres IT-Teams suchen wir

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter

für IT und E-Government (w/m/d)*

Die Position soll unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

Die Fachhochschule für Finanzen verfügt über eine moderne und komplexe IT-Landschaft. Der IT-Betrieb verantwortet neben der eigentlichen Informationstechnik auch die Telekommunikation, das User-Helpdesk und die Druckerei. Gemeinsam mit dem IT-Team unterstützen Sie fünf verschiedene auf dem Campus ansässige Aus- und Fortbildungseinrichtungen nach Art eines modernen Verwaltungs- und Dienstleistungsbetriebs und sichern den Betrieb einer effizienten und störungsfreien IT-Infrastruktur.

Das erwartet Sie – Ihr Aufgabenbereich

Sie stellen die anforderungsgerechte Funktionalität aller Systeme für Informationstechnik und Kommunikation auf dem Campus der Fachhochschule für Finanzen (Betriebssystem, Server-Software, Webanwendungen, Schnittstellen zu anderen Systemen etc.) sicher. Hierzu gehört die

  • Organisation der IT-unterstützten Arbeitsplätze (Clients), wie
  • Spezifikation von Standardkomponenten
  • Beschaffung der erforderlicher Hard- und Softwarekomponenten
  • konzeptionelle Entwicklung von Installations- und Aktualisierungsprozessen
  • Vorbereitung und Organisation von Hard- und Software-Rollouts von Clients und Servern
  • Schulung der Anwenderinnen und Anwender zu Hard- und Software
  • Erstellen und Überarbeiten von Grundsatzdokumentationen, z. B. Pflichtenhefte und technische Konzepte
  • Planung von Änderungen und Erweiterungen von IT-Systemen sowie dessen Umsetzung,
  • Entwicklung und Betreuung von Web-Anwendungen und deren Schnittstellen zu anderen Fachanwendungen,
  • selbstständige Durchführung von Optimierungs- und Wartungsarbeiten an zentralen IT-Systemen,
  • Produktbetreuung für Basisdienste und Fachverfahren, wie z. B. für das elektronische Evaluationsverfahren (EvaSys), elektronische Prüfungs- und Testsystem (EvaExam), mobile Print System (everyone-print), Drucksystemen (Hausdruckerei),
  • strukturierte Fehler- und Problembeseitigung im Standardsystem hinsichtlich komplexer Fragestellungen von Nutzenden und deren Anwendungen.

Ihr Profil – Anforderungen

Formale – unabdingbare – Anforderungen

Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Dienst als Informatiker/in oder Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsinformatikdienst

oder

eine einschlägige Hochschulbildung mit einem Bachelor- bzw. Diplom (FH) oder gleichwertiger Hochschulabschluss der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik oder IT-Management

Fachliche Anforderungen

Sie verfügen über

  • sehr gute Netzwerkkenntnisse (LAN, WLAN, Netzwerkprotokolle),
  • gute Kenntnisse mit dem Betriebssystem Windows- Server-Client-Umfeld und Active Directory,
  • sehr gute Kenntnisse der aktuellen Microsoft Office-Produkten, insbesondere MS Access und MS Excel,
  • Kenntnisse in der IP-Telefonie,
  • ein sehr gutes Grundverständnis bei der Analyse, Konzeption und Dokumentation von IT-Anwendungen und deren Softwarearchitekturen,
  • gute Fachkenntnisse in der SQL-Programmierung und in der Web-Programmierung sowie mit anderen Programmiersprachen, z.B. CCS, PHP,
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Projektmanagement,
  • mehrjährige Berufserfahrung in einem dem Studienabschluss entsprechendem Bereich; idealerweise in der öffentlichen Verwaltung,
  • aktuelle Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit, der BSI-Standards sowie des Onlinezugangsgesetzes.

Ihr Profil runden Sie mit einem ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Denken, der Bereitschaft, sich selbständig und zielorientiert in neue IT-Themen einzuarbeiten, einer hohen, ausgeprägten Service- und Dienstleitungsorientierung sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit, einem guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen sowie Verantwortungsbereitschaft ab.

Das bieten wir:

  • eine familienbewusste Personalpolitik und eine ausgewogene Work-Life-Balance (Teilzeitmöglichkeit, Gleitarbeitszeit),
  • eine gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und zum öffentlichen Personennahverkehr,
  • breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein umfangreiches Gesundheitsmanagement (Sportangebote, aktive Pause, Gesundheitstage u. v. m.),
  • ein monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket,
  • Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge gemäß TV-L,
  • Cafeteria und Mensa auf dem Campus,
  • ein engagiertes Kollegium.

Was Sie noch wissen sollten

Für Tarifbeschäftigte ist der Arbeitsplatz entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten mit der A 11g BbgBesO bewertet. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann abweichend von der tarifvertraglichen Einstufung eine Vorweggewährung von Stufen gem. § 16 TV-L in Betracht kommen.

Für Beamtinnen und Beamten ist die Gewährung eines Zuschlages zur Gewinnung von IT-Fachkräften nach § 48c BbgBesG beabsichtigt.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, bis zum 19.03.2023 Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Nachweise und Zeugnisse zu den fachlichen Anforderungen der Stelle (ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes http://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=927724 mit der Angebots-ID 927724 einzureichen.

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können im weiteren Verfahren leider nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehenden Kosten, nicht erstattet werden.

Noch offene Fragen? - Sprechen Sie uns an!

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Herr Diers (Tel.: 03375/672-105;
E-Mail: joerg.diers@fhf.brandenburg.de) zur Verfügung.

Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf der Internetseite www.fhf.brandenburg.de entnehmen.

Werden Sie Teil unseres Teams - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* w/m/d steht für weiblich / männlich /divers

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Ident-Nr
03/2023
Datum
28.02.2023