Verstärkung für Brandenburgs Finanzämter

174 Absolventinnen und Absolventen beenden erfolgreich ihre Ausbildung an Landesfinanzschule

- Erschienen am 06.08.2021 - Presemitteilung 16/2021
Abschluss Landesfinanzschule E2019

174 junge Menschen haben ihre zweijährige Ausbildung an der Landesfinanzschule Brandenburg erfolgreich abgeschlossen. Unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln legten die Prüflinge in dieser Woche ihre mündlichen Laufbahnprüfungen ab. Jeweils direkt zum Abschluss des Prüfungstages erhielten sie aufgrund der coronabedingten Einschränkungen ihre Zeugnisse im kleinen Kreis. So auch am heutigen Freitag, als die letzten 24 der 174 Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung zum Finanzwirt abschlossen.
Innerhalb von fünf Tagen haben somit insgesamt 25 Brandenburger Anwärterinnen und Anwärter sowie für die Kooperationspartner der Schule 131 Berliner Anwärterinnen und Anwärter, zehn aus Sachsen-Anhalt und acht vom Bundeszentralamt für Steuern ihre Zeugnisse übereicht bekommen. Die Brandenburger Landesfinanzschule in Königs Wusterhausen ist von überregionaler Bedeutung, da sie die Ausbildungsstätte für die Steuerbeamtinnen und Steuerbeamten aus den genannten drei Bundesländern und für die Bundesbehörde ist. Allen und insbesondere den 25 Brandenburger Absolventen gratulierte Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange zu den bestandenen Prüfungen. „Unsere 13 Finanzämter im Land brauchen Verstärkung, um die Altersabgänge ausgleichen zu können. Allen Absolventen des Landes haben wir daher selbstverständlich eine Tätigkeit in einem unserer Finanzämter nach dem erfolgreichen Abschluss anbieten können. Auf sie wartet eine spannende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, die für das Funktionieren eines geordneten Staatswesens unverzichtbar ist. Eine gerechte und korrekte Besteuerung verschafft dem Staat erst die Einnahmen, ohne die er gar nicht leistungsfähig wäre – das zeigt sich gerade jetzt in der Corona-Krise so deutlich wie sonst selten“, unterstrich die Ministerin.

Die Prüfungsergebnisse waren an der Landesfinanzschule mit Spannung erwartet worden, da während des Corona-Shutdowns digitale Angebote den Präsenzunterricht ablösten. „Die erreichten Ergebnisse weichen nach derzeitigem Stand nicht von denen aus dem vergangenen Jahr ab“, so Susanne Bittighöfer, Ständige Vertreterin der Leiterin der Landesfinanzschule, „und das obwohl mehr als zehn Wochen lang – in der ohnehin intensiven Schlussphase der Ausbildung – neuer Lernstoff digital vermittelt wurde. Am Ende schlossen fünf Absolventinnen und Absolventen die Ausbildung mit der Note „sehr gut“ ab, darunter eine Absolventin aus Brandenburg und vier Absolventinnen und Absolventen der Berliner Finanzverwaltung.“

Derzeit läuft die Ausschreibung für angehende Finanzwirte für den Ausbildungsstart 2022. Wer im kommenden Sommer die zweijährige Ausbildung beginnen möchte, kann jetzt online seine Bewerbungsunterlagen einreichen. Die theoretischen Abschnitte der Ausbildung finden auf dem Campus der Finanzverwaltung in Königs Wusterhausen statt, die praktischen Abschnitte hingegen in einem der 13 Ausbildungsfinanzämter im Land Brandenburg von Angermünde bis Cottbus und von Kyritz bis Strausberg.