An der Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg in Königs Wusterhausen werden Nachwuchskräfte für die Finanzverwaltung der Länder Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt sowie für das Bundeszentralamt für Steuern von einem hochmotivierten Team ausgebildet. Der Umgang untereinander ist geprägt von Offenheit, Wertschätzung und Toleranz. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein besonders bedeutsames Anliegen und wird durch Gleit- und Teilzeit ermöglicht.

Für die Leitung der Fachhochschule für Finanzen suchen wir

eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter

im Geschäftszimmer (w/m/d*)

Die Position soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Vertretung für die Dauer der Schwangerschaft und Elternzeit der Stelleninhaberin gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 TzBfG i. V. m. § 21 BEEG befristet bis voraussichtlich spätestens April 2023 besetzt werden.

Die zentrale Verwaltung der Fachhochschule für Finanzen ist im Aus- und Fortbildungszentrum zuständig für die Begleitung von Studium, Aus- und Fortbildung durch die Bereitstellung von Ressourcen, Verwaltungsdienstleistungen, technischer Betreuung, Beratung und Information. Sie unterstützt die ansässigen Aus- und Fortbildungseinrichtungen nach Art eines modernen Verwaltungs- und Dienstleistungsbetriebs und stellt ihnen die erforderliche Infrastruktur zur Verfügung. Nähere Informationen zum Aus- und Fortbildungszentrum sowie zu den dort eingebundenen Einrichtungen können Sie unter www.fhf.brandenburg.de abrufen.

Das erwartet Sie – Ihr Aufgabenbereich

Als Mitarbeiterin/Mitarbeiter im Geschäftszimmer sind Sie die administrative und organisatorische Unterstützung der Dienststellenleitung der Fachhochschule für Finanzen, der Landesfinanzschule sowie des Fortbildungszentrums. Sie bearbeiten den Postein- und Postausgang, bereiten Tagungen, Sitzungen und Besprechungen vor, beantworten allgemeine telefonische und schriftliche Anfragen und führen den Terminkalender der Dienststellenleitung. Darüber hinaus sind Sie zuständig für die An- und Abwesenheitsverwaltung und bearbeiten in diesem Zusammenhang u. a. Urlaubsanträge, Anträge auf Dienst- bzw. Arbeitsbefreiungen. Sie berechnen Urlaubsansprüche, überwachen Gesund- und Krankmeldungen sowie die Fehlzeitentwicklung von Bediensteten und wirken beim Fehlzeitmanagement mit. Auch das Führen und die Pflege der entsprechenden Personalnebenakten gehört zu Ihrem Aufgabenbereich. Darüber hinaus erstellen Sie die jährliche Fehlzeitenstatistik und wirken bei der Urlaubsplanung mit.

Ihr Profil - Anforderungen

Für die Position ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation durch einen Abschluss in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf unabdingbar (formal unabdingbare Anforderung).

Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • mehrjährige Berufserfahrungen in einer der Ausbildung entsprechenden Tätigkeit, insbesondere im Bereich Geschäftszimmer-, Vorzimmer- oder Sekretariatsarbeiten,
  • aktuelle Fachkenntnisse im Bereich des Tarifrechts, der Arbeitszeitverordnung, dem Entgeltfortzahlungsgesetz, etc.,
  • mehrjährige berufspraktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung,
  • Fachkenntnisse im Bereich der Informationstechniken (marktübliche IT-Produkte, wie MS-Office Anwendungen, insbesondere Word, Excel und Outlook),
  • Kenntnisse der Strukturen der öffentlichen Verwaltung und des Verwaltungsverfahrens sowie der Verwaltungsorganisation,
  • Bereitschaft, sich in Fachprogramme einzuarbeiten.

Ihr Profil runden Sie mit eigenständigem Handeln, einer sorgfältigen, gründlichen und termingerechten Arbeitsweise, einer systematischen und rationellen Aufgabenerledigung, Flexibilität und Belastbarkeit, einem guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen, Ihrem guten Denk- und Urteilsvermögen, Ihrer Dienstleistungsorientierung sowie einem ausgeprägten Sozialverhalten ab.

Das bieten wir:

  • eine familienbewusste Personalpolitik und eine ausgewogene Work-Life-Balance (Teilzeitmöglichkeit, Gleitarbeitszeit),
  • eine gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und zum öffentlichen Personennahverkehr,
  • breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein umfangreiches Gesundheitsmanagement (Sportangebote, aktive Pause, Gesundheitstage u. v. m.),
  • ein monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket,
  • Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte gemäß TV-L,
  • Cafeteria und Mensa auf dem Campus,
  • ein engagiertes Kollegium.

Was Sie noch wissen sollten

Der Arbeitsplatz ist mit der Entgeltgruppe 5 TV-L bewertet.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, bis zum 05.12.2021 ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Nachweise und Zeugnissen zu den fachlichen Anforderungen der Stelle (ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de mit der Angebots-ID 734700 einzureichen.

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können im weiteren Verfahren leider nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehenden Kosten, nicht erstattet werden.

Noch offene Fragen? - Sprechen Sie uns an!

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Zoschke (Tel.: 03375/672-111; E-Mail: eileen.zoschke@fhf.brandenburg.de) zur Verfügung.

Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf der Internetseite www.fhf.brandenburg.de entnehmen.

 

Werden Sie Teil unseres Teams - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

* w/m/d steht für weiblich / männlich / divers